Zeitreise ins Klassenzimmer: Besuchen Sie das Schulmuseum in Middelhagen und erleben Sie den Schulalltag vergangener Jahrhunderte

0

Das Schulmuseum Middelhagen, das zu den vier Standorten der Museumsgesellschaft Mönchgut-Granitz gehört, erweckt die Vergangenheit zum Leben. Besonders für die ältere Generation ist der Besuch dieses Museums wie eine Zeitreise in die eigene Kindheit. Erinnerungen an die Schulzeit werden wach und die Besucher können ehrfürchtig in die Welt von damals eintauchen. Gleichzeitig staunen die jungen Menschen über die Unterschiede zu ihrer eigenen Schulzeit. Im RügenInsider-Blog von Ostseeappartements Rügen steht ein anschaulicher Erlebnisbericht mit vielen faszinierenden Fotos zur Verfügung, der die einzigartige Atmosphäre des Schulmuseums einfängt.

Vom Unterrichtsstoff bis zur Lebensweise: Das Schulmuseum auf Mönchgut gibt Einblicke in vergangene Zeiten

Als Kantor und Dorfschullehrer auf der Halbinsel Mönchgut vor hundert Jahren hatte man eine herausfordernde und vielseitige Aufgabe. Neben dem Unterrichten in der Einklassenschule war der Kantor auch für den kirchlichen Gesang und die musikalische Gestaltung der Gottesdienste zuständig. Die Lebensverhältnisse waren oft bescheiden, da das Gehalt eines Kantors nicht hoch war und die Unterkunft meistens bescheiden ausfiel. Der Dorfschullehrer hatte eine wichtige Rolle in der Gemeinschaft und war oft auch für die Organisation von Festen und Veranstaltungen verantwortlich.

Hinter der schlichten, weiß gekalkten Fassade des Schulhauses, das bereits im Jahr 1825 errichtet wurde, verbirgt sich eine überraschende Vielfalt an faszinierenden Räumen. Wer erwartet, in düsteren und staubigen Hallen auf verstaubte Relikte vergangener Zeiten zu stoßen, wird angenehm überrascht sein. Natürlich ist das charakteristische Knarren der alten Dielen noch immer zu hören, wenn man durch die Gänge schreitet. Die engen und harten Bänke, die einst von unzähligen Schülern besetzt waren, zeugen von vergangenen Generationen und bergen sicherlich so manche interessante Geschichten. Doch das ist längst nicht alles, was dieses Schulhaus zu bieten hat. Eine reiche Sammlung alter Karten, faszinierender Bilder, wertvoller Bücher und anderer spannender Exponate wartet darauf, entdeckt zu werden. Tauchen Sie ein in die Vergangenheit und erleben Sie die Faszination der Geschichte an diesem besonderen Ort.

Ein absolutes Highlight in Middelhagen ist das Museum, das noch bis Ende Oktober jeden Dienstag und Mittwoch um 10 Uhr und 11.30 Uhr eine ganz besondere Attraktion bietet. Die Besucher haben die einzigartige Möglichkeit, an den historischen Unterrichtsstunden teilzunehmen, die von Ina Stöckmann, einer engagierten Museumsmitarbeiterin, geleitet werden. Ina, die auch die Mönchguter Kindertrachtengruppe ehrenamtlich betreut, verwandelt sich in das „Fräulein Lehrerin“ und führt die neugierigen kleinen und großen Besucher in den originalgetreu erhaltenen Klassenraum. Dort erleben die Gäste eine Zeitreise in vergangene Schulzeiten und tauchen in eine lebendige Geschichte ein.

Es ist kaum noch vorstellbar, wie hier in der Vergangenheit der Unterricht organisiert wurde, als sowohl Knaben als auch Mädchen aller Altersgruppen gemeinsam unterrichtet wurden. Eine interessante Tatsache war, dass die jüngsten Kinder ihre Plätze im vorderen Bereich des Klassenzimmers hatten, während die älteren Kinder sich im hinteren Teil aufhielten. Wenn die Anzahl der Kinder jedoch zu groß wurde, wurde der Unterricht aufgeteilt: Morgens erhielten die älteren Kinder ihre Bildung, damit sie anschließend ihren Eltern bei den Arbeiten auf dem heimischen Hof helfen konnten. Danach war es dann den jüngeren Kindern vorbehalten, ihre Lektionen zu lernen.

Mit einer bemerkenswerten Leichtigkeit und einer überwältigenden Authentizität entführt das „Fräulein Lehrerin“ das Publikum auf eine atemberaubende Zeitreise in das historische Mönchgut des 19. und 20. Jahrhunderts. Ihre meisterhafte Fähigkeit, die subtilen Nuancen der damaligen Zeit einzufangen und mit einer lebendigen Präsenz darzustellen, lässt das Publikum in eine Welt voller Nostalgie und Faszination eintauchen.

Fritz Worm war ein herausragender deutscher Lehrer und angesehener Heimatdichter, dessen Lehrtätigkeit von 1892 bis zu seinem Ruhestand an der Volksschule Alt Reddevitz auf Rügen stattfand. Mit großer Begeisterung widmete er sich der Erhaltung und Erforschung der Ur- und Frühgeschichte der Region. Durch seine archäologischen Ausgrabungen erlangte er fundierte Kenntnisse über vergangene Epochen. Worm interessierte sich zudem leidenschaftlich für die überlieferten Sitten, Bräuche, Sagen, Sprache und Kleidung der Bewohner und trug durch seine Forschung und Veröffentlichungen maßgeblich zur kulturellen Identität der Halbinsel Mönchgut bei.

Fräulein Ruth Bahls ist eine herausragende Frau, die mit ihrem außergewöhnlichen Engagement den Grundstein für die Mönchguter Museumslandschaft gelegt hat. Durch ihre langjährige Leitung der Mönchguter Museen hat sie maßgeblich dazu beigetragen, dass wir heute noch eine reiche Sammlung an bewahrenswerten Artefakten aus der Region Mönchgut besitzen. Dank ihrer wissenschaftlichen Arbeit und ihrer unerschütterlichen Liebe zur Heimat können wir die Schätze dieser Region erhalten. Zudem ist Fräulein Bahls für die Eröffnung des Schulmuseums Middelhagen im Jahr 1986 verantwortlich.

Frau Stöckmann begeistert ihr Publikum mit kleinen Anekdoten aus den Geschichtsbüchern, die sowohl zum Staunen als auch zum Lachen anregen. In ihren Vorträgen lässt sie vergangene Zeiten lebendig werden und erzählt von kuriosen Ereignissen und amüsanten Begebenheiten. Besonders spannend ist die Möglichkeit, sich selbst an Schiefertafel und Griffel auszuprobieren, um den Schulalltag vergangener Jahrzehnte nachempfinden zu können. Mit einem Augenzwinkern zeigt Frau Stöckmann den Rohrstock als einstiges Erziehungsinstrument, wobei sie jedoch nur sanft und spielerisch damit umgeht, um die humorvolle Atmosphäre beizubehalten. Es ist erstaunlich, aber wahr: Während die Prügelstrafe bereits 1949 in den Schulen Ostdeutschlands abgeschafft wurde, dauerte es in Westdeutschland bis 1973, bis sie endgültig aus den Klassenzimmern verbannt wurde.

Das Schulmuseum Middelhagen ist ein kultureller Schatz, der es Besuchern ermöglicht, in die Vergangenheit des deutschen Schulsystems einzutauchen. Von Mai bis Oktober öffnet das Museum seine Pforten und lädt Interessierte dazu ein, dienstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr eine Reise in die Schulzeit vergangener Generationen anzutreten. Die Ausstellung umfasst eine beeindruckende Sammlung von Schulmaterialien, darunter alte Lehrbücher, Karten und Schreibutensilien. Die Besucher haben die Möglichkeit, in authentischen Klassenzimmern Platz zu nehmen und den Unterrichtsstil vergangener Zeiten zu erleben. Das Museum bietet zudem regelmäßige Führungen an, bei denen erfahrene Guides spannende Hintergrundinformationen zur Schulgeschichte liefern. Ein Besuch im Schulmuseum Middelhagen ist eine Bildungsreise voller faszinierender Einblicke in die Entwicklung des deutschen Schulwesens.

Lassen Sie eine Antwort hier