Tee als Gesundheitsrisiko: Dänin erleidet Lakritz-Vergiftung

0

Eine Dänin (55) mit hohem Blutdruck wurde in ein Krankenhaus eingeliefert, doch die Ärzte waren zunächst ratlos.

Tee als Gesundheitsrisiko: Dänin erleidet schwere Lakritz-Vergiftung

Eine dänische Krankenschwester namens Berit Linnet wurde im Oktober mit beängstigenden Symptomen ins Krankenhaus gebracht. Sie hatte wochenlang unter Kopfschmerzen und Druck auf der Brust gelitten, und ihr Blutdruck war extrem hoch. Es wurde entdeckt, dass sie den falschen Tee getrunken hatte, was zu lebensbedrohlich niedrigen Kaliumwerten führte.

Lakritz-Konsum kann zu Herzstillstand führen

Die Ärzte teilten Berit Linnet mit, dass ihr Herz aufgrund des hohen Blutdrucks beschädigt war, was sie verwirrte, da sie kurz zuvor noch von einem niedrigen Blutdruck diagnostiziert worden war.

Berit wurde im Krankenhaus von einem zweiten Arzt untersucht, der nach ihrem Lakritz-Konsum fragte. Obwohl Berit verneinte, gab sie zu, täglich Lakritz-Tee zu trinken. Der Arzt erkannte daraufhin eine Vergiftung und konnte Berit retten.

„Experten schlagen Alarm: Gefährlicher Stoff als Auslöser für Blutdruckanstieg identifiziert“

Durch das Enzym Glycyrrhizin in Lakritze wird Cortisol umgewandelt und der Körper scheidet mehr Kalium aus, was zu einem erhöhten Blutdruck führen kann.

Eine Kennzeichnungspflicht besteht in der EU seit 2005 für Lakritzprodukte mit einem Gehalt von 4 Gramm Süßholz pro Kilo. Trotzdem halten sich nur 10 Prozent der Produzenten in Dänemark an diese Vorgabe, wie eine Untersuchung des Gesundheitsamts zeigt. Lakritz ist eine beliebte Nascherei in Dänemark, und es wurden 219 Produkte analysiert.

Lassen Sie eine Antwort hier