Patronus-Uhr: Über 60-jährige bevorzugen Pflege durch Angehörige

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Die aufkommende Generations-Challenge: Die Notwendigkeit der digitalen Fürsorge füreinander. In unserer modernen Gesellschaft gibt es ein wachsendes Gefühl der Sorge um unsere älteren Familienmitglieder. Fragen wie „Hat Opa den Termin bei der Behörde im Kopf?“ oder „Kommt Mama mit ihren neuen Medikamenten gut zurecht?“ verursachen ein mulmiges Gefühl. Gleichzeitig stellen wir uns die Frage, ob wir uns ausreichend um sie kümmern.

Neue Umfrage: Ältere Menschen begrüßen innovative Hausnotrufsysteme

Patronus, das aufstrebende Unternehmen im Bereich innovativer Hausnotrufsysteme, hat in Zusammenarbeit mit dem angesehenen Forschungsinstitut forsa eine umfassende und repräsentative Umfrage unter einer Gruppe von 1006 Personen im Alter von über 60 Jahren durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Untersuchung bieten einen interessanten Einblick in die Bedürfnisse und Meinungen dieser Altersgruppe.

Eine aktuelle Umfrage ergab, dass bei knapp drei Viertel der Menschen der Generation Ü60 eine hohe Bedeutung dafür besteht, dass ihre Kinder oder ihnen nahestehende Personen regelmäßig nach ihnen sehen. Rund 29 Prozent bezeichneten dies als sehr wichtig, während weitere 44 Prozent angaben, dass es für sie immer noch wichtig sei, regelmäßig von vertrauten Personen besucht zu werden.

Die vorliegenden Ergebnisse verdeutlichen die bedeutende Rolle, die die Fürsorge naher Angehöriger für ältere Menschen hat. Tim Wagner, Gründer von Patronus und 27 Jahre alt, betont, dass viele ältere Menschen möglicherweise zögern, diesen Wunsch offen zu kommunizieren, aus Sorge, ihren Angehörigen zur Last zu fallen. Dieses Phänomen ist eng mit den Herausforderungen des generationenübergreifenden Familienlebens verbunden. Oft leben Enkel, Eltern und Großeltern weit voneinander entfernt, und sowohl Männer als auch Frauen sind gleichermaßen berufstätig. Die fortschreitende Digitalisierung wirkt sich ebenfalls auf das soziale Miteinander aus. Wagner betrachtet diese Veränderungen nicht nur als Ursache für das gesteigerte Verlangen vieler älterer Menschen nach vermehrter Unterstützung, sondern auch als Lösungsansatz, wie dies in der heutigen Zeit realisiert werden kann. Das Ziel von Patronus besteht darin, dass Angehörige flexibel, einfach und zuverlässig für ihre älteren Familienmitglieder sorgen können, ohne dass sie sich die Gewissensfrage stellen müssen, ob sie sich ausreichend kümmern.

Revolutionäre Samsung-Smartwatch: Die Patronus-Uhr als Hausnotruf der Zukunft

Die Patronus-Uhr, basierend auf einer schlichten Samsung-Smartwatch, dient als zuverlässiger Hausnotruf in der Zukunft. Ihre Funktionen sind bewusst auf das Nötigste reduziert, nämlich Zeit, Datum und einen Notrufknopf. Durch das Tragen der Uhr am Handgelenk ist sie stets verfügbar und im Gegensatz zu ähnlichen Angeboten deutschlandweit nutzbar, sowohl innerhalb als auch außerhalb der eigenen vier Wände. Ob bei einem Spaziergang, während des Einkaufs oder im Urlaub, die Uhr gewährleistet eine ständige Verbindung zur Notfall-Zentrale, die rund um die Uhr erreichbar ist. Im Ernstfall, sei es ein Sturz oder einfach ein Unwohlsein, informiert die Zentrale entsprechend den individuellen Bedürfnissen entweder Angehörige oder Rettungsdienste.

Eine besonders herausragende Funktion für Angehörige besteht darin, die zugehörige App zu nutzen. Mithilfe dieser App können Familienmitglieder oder enge Vertrauenspersonen unmittelbar auf die Patronus-Uhr zugreifen. Dadurch haben sie die Möglichkeit, sich nach dem aktuellen Gesundheitszustand zu erkundigen, an wichtige Termine zu erinnern oder einfach nur eine kurze Botschaft wie „Ich denke an dich!“ zu übermitteln. Zusätzlich ermöglicht die App den Zugriff auf den ungefähren Standort der Uhr. Somit können sich alle beruhigt fühlen, indem sie sicherstellen, dass beispielsweise Oma nach ihrem abendlichen Spaziergang wohlbehalten nach Hause zurückgekehrt ist.

Eine innovative und technologisch fortschrittliche Uhr ermöglicht es dem Träger, jederzeit aus der Ferne den Zustand der Uhr zu überprüfen, einschließlich des Batteriestands und der Signalqualität. Im Falle eines Notfalls kann der Alarmknopf betätigt werden, woraufhin sofort eine Benachrichtigung an die App-Nutzer gesendet wird. Angehörige haben somit die Möglichkeit, ihre Liebsten zu unterstützen und den Überblick zu behalten, ohne physisch anwesend sein zu müssen.

Steigende Medienkompetenz: Ältere Generationen erobern das digitale Zeitalter

Die Studie von forsa zeigt, dass ältere Menschen über 60, auch gerne als silberne Comic-Helden bezeichnet, zunehmend Interesse an der Internet- und Techniknutzung haben. Allerdings geben 75 Prozent der Befragten an, dass ihnen die mangelnde Übung im Umgang mit internetfähigen Geräten zu schaffen macht, während nur 5 Prozent fehlende Offenheit oder Skepsis als Hauptgrund angeben.

Die ältere Generation erweist sich keineswegs als generell ablehnend gegenüber der Digitalisierung und dem Wandel. Allerdings sind sie auf die Erfahrung und Unterstützung der jüngeren Generation, den sogenannten Digital Natives, angewiesen, um sich in dieser neuen Welt zurechtzufinden. Ein Beispiel dafür ist der technologische Fortschritt im Gesundheitsbereich, von dem bislang zu wenige Menschen über 65 profitieren konnten. Um dies zu ändern, präsentieren wir ein Produkt, das die analoge Welt älterer Menschen und ihre Gesundheitsversorgung digitalisiert.

Die SchutzenKel: Gründer von Patronus entwickeln innovative Notrufuhr für ältere Menschen

Ben Staudt und Tim Wagner, die Gründer von Patronus, haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Sicherheit älterer Menschen im Alltag zu gewährleisten. Aus persönlichen Erfahrungen heraus entstand die Idee für die Patronus-Notrufuhr, nachdem Ben seine eigene Großmutter auf dem Boden liegend vorfand, obwohl sie eigentlich einen klassischen Hausnotruf besaß, diesen jedoch nicht trug.

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